Buehnenbild_Vorstand_DMoeller-DRK-Region-Hannover_RD_Rettungswagen.jpg Foto: D. Möller / DRK

1. DRK-Kreisverband
  2. Der Kreisverband Arnsberg
  3. Transparenz

Servicetelefon

Wir beraten Sie gerne.

Telefon: 02937-55697-0

Transparenz im DRK-Kreisverband Arnsberg e.V.

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir, der DRK-Kreisverband Arnsberg e.V., nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir nicht nur die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes, sondern auch die Vorgaben der durch Transparency International ins Leben gerufenen Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

• Organisationsform

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Arnsberg e.V.
    Glösinger Straße 11

Sitz: Arnsberg(Westfalen)
    Gründungsjahr: 1888

• Organisationsstruktur

In der Kreisgeschäftsstelle unseres Verbandes sind 19 hauptamtliche Mitarbeitende (Stand: 3112.2022) tätig. Weiterhin engagieren sich rund 308 Ehrenamtliche im Kreisverband und in den drei Ortsvereinen des Kreisverbandes in den Bereichen Nationale Hilfsgesellschaft und Wohlfahrtspflege. Sie werden von 2207 Fördermitgliedern unterstützt.

• Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Arnsberg Seniorenzentrum Henry Dunant gGmbH: www.seniorenzentrum-warstein.drk.de

Wir, der DRK-Kreisverband Arnsberg e.V., sind einer von 37 Kreisverbänden im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Landesverband Westfalen-Lippe e.V. mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

• Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind 3 Ortsvereine. In deren Rotkreuzgemeinschaften sind rund 600 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Sie werden von etwa 10.000 Fördermitglieder regelmäßig unterstützt.

• Auftrag

Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Mitgliedsverbände. Darüber hinaus widmen wir uns der Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe und der Wohlfahrtsarbeit. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

• Ziele und Aufgaben

Leitsatz

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rot-Kreuz- und Rot-Halbmond-Bewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfebedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedlich Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Unsere Aufgaben:

• Nationale Hilfsgesellschaft
    • Wohlfahrts- und Sozialarbeit
    • Bildungsarbeit
    • Förderung des Ehrenamts
    • Jugendrotkreuz

Unsere Satzung

Leitbild - Leitlinien

Grundsätze

Führungsgrundsätze

DRK-Gesetz

• Prüfsystem

Abgeleitet aus seinem Selbstverständnis, seiner Satzung und der Stellung als kontrollierende Verbandsinstanz für Ortsvereine, sowie aufgrund der Verantwortung für öffentliche Mittel und Spenden entwickelte der DRK-Kreisverband Arnsberg e.V. eine risiko- und berichtsorientierte Prüfstruktur. Diese spiegelt sich in auf die Satzung aufbauenden Gremien sowie daraus entspringenden Ordnungen, Regelungen und Selbstverpflichtungen wider.

Elementarer Bestandteil dieses Systems sind:

• eine Finanz- und Geschäftsordnung als Rahmen für die laufende Wirtschaftsführung und ein Internes Kontrollsystem;
    • eine laufende Wirtschafts- und Finanzplanung;
    • Prüfungen durch externe Instanzen, wie Wirtschaftsprüfer oder Revisionsgesellschaften;
    • eine unabhängige interne Stelle zur vorgeschalteten Verwendungsnachweisprüfung.

Das Prüf-System des Kreisverbandes wird abgebildet in einem internen Kontrollsystem. Die Überprüfung der Wirksamkeit und der Einhaltung dieses System sind feste Bestandteile von externen Überprüfungen durch interne und insbesondere externe Instanzen (auch durch übergeordnete Verbandsstrukturen).

Der DRK-Kreisverband Arnsberg e.V. verfügt satzungsgemäß über institutionalisierte Gremien, die in entsprechender Regelmäßigkeit tagen und ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Dabei gibt es eine klare Trennung von Leitung und Aufsicht, sodass Interessenskonflikte vermieden werden. Hierfür bildet die Mustergeschäftsordnung des DRK-Bundesverbandes einen Rahmen für die einzelnen Gremienmitglieder und sichern gemeinsames Verständnis und Werte formal ab. Zur Unterstützung der Aufsichtsorgane werden bei Bedarf Fortbildungen angeboten, die sie bei der Ausübung ihrer Pflichten unterstützen. Bei der Vergütung unserer Mitarbeitenden und Leitungskräfte wird der Status der Gemeinnützigkeit sowie die jeweilige Qualifikation und Verantwortung berücksichtigt. Im DRK-Kreisverband Arnsberg e.V. findet daher der Tarifvertrag Öffentlicher Dienst VKA Anwendung.

• Mittelherkunft- und Verwendung

Der Kreisverband selbst und seine Untergliederungen erhalten Zuwendungen und Fördermittel für verschiedene Zwecke. Über die Verwendung der Mittel ist in Verwendungsnachweisen Rechenschaft abzulegen. Diese Verwendungsnachweise werden durch die übergeordnete Struktur des DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. zusätzlich geprüft. Hierfür unterhält er eine interne Stelle zur vorgeschalteten Verwendungsnachweisprüfung. Diese Stelle überprüft unabhängig alle Verwendungsnachweise, die vom Landesverband selbst erstellt werden, darauf, ob die Ansätze rechtmäßig und richtig sind. Darüber hinaus lässt der Landesverband entsprechend den jeweiligen Zuwendungsbestimmungen einzelne Verwendungsnachweise von einem Wirtschaftsprüfer prüfen oder leitet diese zur Prüfung an den DRK-Bundesverband weiter.

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheides zur Körperschaftssteuer(Steuernummer 303/5980/0199) vom 18.07.2022 von der Körperschaftssteuer befreit.

• Freistellungsbescheid
    • Unsere Bilanz zum 31.12.2021
    • Unsere Gewinn- und Verlustrechnung per 31.12.2021)
    • Der DRK-Kreisverband Arnsberg e.V. erhielt im Jahr 2021 von der Zusatzlotterie "Spiel 77" 19.037,00 € für die Sozialarbeit
    • Weiterhin erhielt unser Landesverband im Jahr 2021 vom Land Nordrhein-Westfalen Zuwendungen für den Katastrophenschutz, die Migrationsarbeit, für Weiterbildungen und die Soziale Arbeit. Diese Mittel belaufen sich auf insgesamt 3.219.778,59 €.
    • Testat des Jahresabschlussprüfers 2021 (folgt)

• Einhaltung

Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.

Unterzeichnete Dokumente