·

Helfen Sie uns dabei Ihnen bestmöglich helfen zu können!

Unter dem Motto:
„Helfen Sie uns dabei Ihnen bestmöglich helfen zu können” führt das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Arnsberg derzeit eine Haustür-Werbung durch um neue Fördermitglieder zu gewinnen.

Die stets gestiegenen Aufwendungen für Material, Technik oder auch nötige Investitionen sind ohne zusätzliche Förderbeiträge nicht zu stemmen.

Ebenso benötigt das DRK weitere Förderbeiträge um die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stets weiter und besser aus- und fortzubilden.

Dies ist nicht zuletzt dem technischen Fortschritt und der sich daraus ergebenen zusätzlichen Ausbildungen geschuldet.

Der Vorsitzende des DRK Ortsvereins Arnsberg, Dirk Kuschinsky führt aus:

"Wir bemühen uns täglich darum, auch weiterhin der verlässliche Partner für die Menschen hier im Altkreis Arnsberg und darüber hinaus zu sein. Tag und Nacht beweisen unsere Einsatzkräfte, dass es ihnen mit diesem Bemühen sehr ernst ist!“

Die Förderbeiträge unterstützen die ehrenamtliche Arbeit direkt vor Ort.

Ob beispielsweise Jugendarbeit, Sanitätsdienste und Katastrophenschutz der Bereitschaften, Breitenausbildung, Wassergymnastikkurse, Seniorenarbeit oder weitere soziale Aufgabenfelder wie Essen auf Rädern, Hausnotruf oder international Hilfe für Menschen in Armut. 

Dirk Kuschinsky erläutert weiter:

„Jedes Fördermitglied leistet einen wesentlichen Beitrag, dass wir in der Lage sind, Material, Technik und Bekleidung zu beschaffen und zu Warten. Vor allem aber leisten die Förderer einen aktiven Beitrag, dass unsere über 65 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, stets eine gute Aus- und Fortbildung erhalten um in Bedarfsfall beste Hilfe zu leisten“

Außer der so wichtigen Förderung der Rotkreuz-Arbeit hat eine Fördermitgliedschaft auch für die Mitglieder Vorteile:

Auslands- und auch Inlandsrückholdienst

„Wenn Sie, Ihr Ehepartner oder Ihre kindergeldberechtigten Kinder im Ausland in eine medizinische Notlage geraten und eine Rückholung nach Deutschland notwendig ist, holen wir Sie zurück. Und das von jedem Punkt der Erde“, führt Kreisgeschäftsführerin Klein aus und ergänzt:

„Falls ein Mitglied innerhalb Deutschlands verreist und dabei eine Erkrankung oder Verletzung erleidet, holen wir unser Mitglied zurück. Dies kostenfrei ins Heimatkrankenhaus, selbst wenn auch durch die Krankenkasse keine Kostenübernahme stattfindet!

Ein weiteres Dankeschön:

Sollte ein Fördermitglied einen Hausnotruf-System benötigen, erlässt das DRK die Anschlussgebühr.

Wichtig ist dem DRK, dass die Bevölkerung die Werberinnen und Werber eindeutig erkennt:

• Kleidung des Deutschen Roten Kreuzes  
• Ausweiskarte des Bayerischen Roten Kreuzes 
• vom Geschäftsführer unterzeichnete Vollmacht  
• Tablet zur elektronischen Datenaufnahme

Die sichere und verschlüsselte Datenaufnahme mittels Tablet ist für diese Zwecke ein sehr geeignetes Mittel, denn direkt nach Eingabe erfolgt eine Verschlüsselung der Daten. Eingegebene Daten (persönliche Daten als auch Bankverbindungen) können somit nicht mehr eingesehen werden.

Anders als bei den üblich verwendeten Formularen mit Durchschlag sind sensible Daten dadurch wesentlich besser geschützt!

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden