DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Der DRK-Kreisverband Arnsberg e.V., Hansastraße 17 in 59821 Arnsberg (wir) sind als Anbieter der Internetseiten www.kv-arnsberg.drk.de die datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle für die personenbezogenen Daten der Nutzer dieser Seiten (Sie).

Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten
Wenn Sie unsere Seiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Dabei werden folgende Informationen ohne Ihre Mitwirkung erfasst und gespeichert:
    •    Datum und Uhrzeit der Anforderung,
    •    Name der angeforderten Datei,
    •    Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
    •    Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.),
    •    verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem,
    •    Name Ihres Internetanbieters,
    •    IP-Adresse des anfordernden Rechners,
    •    übertragene Datenmenge.

Die Verwendung dieser Daten erfolgt, um Ihnen die Nutzung unserer Seiten zu ermöglichen. Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns gespeichert. Spätestens nach einem Zeitraum von sieben Tagen werden diese Daten durch Verkürzung der IP-Adresse anonymisiert, sodass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen.
Soweit Sie uns Ihre personenbezogenen Daten, wie insb. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihre Anschrift mitteilen, verwenden wir diese für folgende Zwecke:
    •    Kontaktaufnahme zu Ihnen
    •    Bearbeitung Ihrer Anfrage / Ihres Anliegens
    •    Anmeldung zu einem von uns angebotenen Kurs

Auswertung des Nutzerverhaltens (Internetanalysedienste)

Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns nicht eingesetzt.

Ihre Rechte als Nutzer
Sie haben als Nutzer das Recht, jederzeit Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck diese Speicherung erfolgt. Darüber hinaus können Sie unrichtige Daten berichtigen oder solche Daten löschen lassen, deren Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist.